Nachruf Leonhard Schmieg

Der DL-Verband trauert um Leonhard Schmieg

geb. 24.04.1959,   gest. 12.03.2023

leonhard schmieg

Am 12. März verstarb viel zu früh Leonhard Schmieg, der 1. Vorsitzende des Deutsch-Langhaar-Verbandes und Präsident des DL-Weltverbandes. Völlig unerwartet ereilte den 63-jährigen während der Arbeit mit seiner jungen Hündin mitten in seinem geliebten Revier der plötzliche Herztod.

In der hügeligen Landschaft Mittelfrankens zwischen Steigerwald und Frankenhöhe durfte er seiner großen Leidenschaft der Jagd nachgehen. Für ihn war Jagd ein Kulturgut, untrennbar verbunden mit dem Führen eines gut ausgebildeten Jagdhundes. Ursprünglich aufgewachsen mit Deutsch Kurzhaar, hat sich Leonhard Schmieg unserem Deutsch Langhaar verschrieben. Für ihn war das der geeignete Jagdbegleiter auf seiner geliebten Niederwildjagd genauso wie auf der Drückjagd.

1988 erhielt er von seinem späteren Lehrmeister und Vorbild Hans Sämmer seine erste Langhaarhündin „Carla vom Sämmenhof“. Leonhard Schmieg führte sie erfolgreich auf allen Verbandsprüfungen bis zur Internationalen VGP. 1991 begründete er mit ihr seine Zucht im „Zwinger von Buchheim“, in dem er bis zum F-Wurf im dritten Alphabet züchten durfte.

Sein Wissen und sein Gespür für die Hundearbeit machten Leonhard Schmieg zu einem der großen Rüdemänner. Er war ein begnadeter Hundeführer, der unzählige Erfolge auf Prüfungen und im Jagdalltag vorweisen konnte. Er hat seine Hunde regelmäßig auf der Schorlemer – der Zuchtausleseprüfung des DL-Verbandes, der Internationalen VGP und auf Verbandsschweißprüfungen präsentiert. Er konnte 28 Hunde ins DGSTB führen, davon 23 im 1. Preis. 2020 wurde ihm für diese Leistung die goldene Nadel für Abrichter und Führer anlässlich des Verbandstages des JGHV in Verden a.d. Aller verliehen. Bei allen Prüfungen stand für Leonhard Schmieg aber immer der Bezug zur Jagdpraxis im Vordergrund.

Er war aber auch ein erfolgreicher Züchter. 2007 wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des JGHV für Züchter ausgezeichnet. Aus seinem Zwinger sind 12 Hunde auf der Internationalen VGP gelaufen. 44 Hunde wurden auf der Schorlemer erfolgreich vorgestellt. Sein unermüdliches Ziel war es, die Rasse Deutsch Langhaar voranzubringen und gesund zu erhalten. Besonders wichtig war ihm dabei die Wesensfestigkeit des Deutsch Langhaar.

Leonhard Schmieg hat sich im Hundewesen von Anfang an engagiert. Er war Verbandsrichter, Schweißrichter, Zuchtrichter und Funktionär. Den Süddeutschen Club Langhaar hat Leonhard Schmieg als Hauptzuchtberater, als Ausschussmitglied, als vorbildlicher Führer und Züchter, und als unverzichtbarer Ratgeber über 35 Jahre geprägt. Im Deutsch-Langhaar Verband war er seit 2007 Mitglied und Sprecher der Zuchtkommission. 2016 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt, 2017 zum Präsidenten des DL-Weltverbandes. 2019 wurde Leonhard Schmieg für sein Engagement im Verband mit der goldenen Ehrennadel des DL-Verbandes ausgezeichnet.

In einem Verband mit mehr als 3.500 Mitgliedern liegt es in der Natur der Sache, dass immer wieder Probleme auftreten, die gelöst werden müssen. Mit großem persönlichen Einsatz hat er nach Lösungen gesucht, die alle mittragen konnten, und so Probleme gemeistert. Mit viel Geschick, immensem Fachwissen und großem Verantwortungsbewusstsein gelang es ihm immer wieder auch bei strittigen Fragen, alle mit ins Boot zu holen.

Leonhard Schmieg war als passionierter Jäger, Hundeobmann und Nachsuchenspezialist auch 25 Jahre lang im Jägerverein Bad Windsheim und Umgebung aktiv. Über 1.000 Nachsuchen zum Teil unter schwersten Bedingungen meisterte er mit eisernem Willen und hervorragenden Hunden. Er führte neben seinen Langhaarhunden auch Hannoversche Schweißhunde. Geschätzt wurde seine Erfahrung, sein Rat und sein Verhandlungsgeschick auch als Kreisjagdberater.

Voller Begeisterung konnte Leonhard Schmieg von seinen Erlebnissen mit den Hunden, aus dem täglichen Jagdbetrieb, vom Prüfungsgeschehen und als Züchter erzählen. Viele Anekdoten erinnern an unvergessliche Zeiten.

Sein Wissen und Können hat Leonhard Schmieg immer gerne weitergegeben. Er war ein hervorragender Ausbilder, seine Hundeschule, das „Leistungszentrum Hund“ in Buchheim, ist bekannt für eine zuverlässige und konsequente Ausbildung.

Im Mittelpunkt seines Lebens stand für Leonhard Schmieg die Familie. Sie war Ruhepunkt und Kraftspender für seine zahlreichen Aktivitäten. Er lässt seine Ehefrau und drei Kinder zurück.

Leonhard Schmieg wird als Meister seines Fachs, als große Persönlichkeit und vor allem als großartiger Mensch fehlen. Wir sind dankbar, dass wir ein Stück unseres Weges mit ihm gehen durften. In Gedanken sind wir bei seiner Familie.

Der geschäftsführende Vorstand des Deutsch-Langhaar Verbands e.V.